Am 12. Dezember 2025 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die MARTIN GmbH hat den Vertrag mit Metrostav DIZ a.s. für die Lieferung zentraler Komponenten der neuen Waste-to-Energy-Linie am Standort Brno (CZ) unterzeichnet.
Das Projekt ist Teil einer EU-geförderten Initiative zur Modernisierung der bestehenden Müllverbrennungsanlage. Ziel ist die Errichtung einer hocheffizienten, zusätzlichen Linie mit einem Jahresdurchsatz von bis zu 160.000 Tonnen. Die neue Linie, welche 2028 in Betrieb geht, wird eine Bruttowärmeleistung von rund 46 MW erreichen und damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung leisten.
Unser Lieferumfang umfasst das Feuerungs- und Verbrennungsluftsystem, den Dampferzeuger sowie die SNCR-Technologie. Zum Einsatz kommt der bewährte MARTIN-Rückschub-Rost mit 3 Rostbahnen, der eine Durchsatzleistung von ca. 400 Tonnen pro Tag ermöglicht.
Gemeinsam mit unserem Partner Metrostav DIZ a.s., der als Generalunternehmer agiert, und LAB, verantwortlich für die Abgasreinigung, setzen wir auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts.
Wir freuen uns, nach intensiver, mehrjähriger Projektbearbeitung diesen Auftrag gewonnen zu haben und damit unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in Tschechien fortzusetzen.

Fotoquelle: https://www.sako.cz/sako-brno-uzavrelo-smlouvu-na-projekt-modernizace-zevo-spolecnosti-sako-brno